HOME || IKEA: Mainstream und doch stylisch || Teil 1 – Die PS-Kollektion

Mein erster Beitrag zu Einrichtungsideen – und wem widme ich diesen? IKEA! […und Anna und Miriam, die beide jeweils Input für ihre neuen Wohnungen brauchen 🙂 …]

„Es ist nicht wichtig, was einer einnimmt oder verdient. Die Hauptsache ist, was einer ausgibt. Du kannst reich werden, obwohl Du arm bist. Du darfst bloß nichts unnötig ausgeben.“

Ein Zitat von Ingvar Kamprad (Gründer von IKEA)

•••

Ich bin ja seit Jahren ein bekennender IKEA-Fan und vieles aus meiner Einrichtung stammt von dem schwedischen Möbelhaus. Auch meine Einstellung entsprach besonders in „jungen Jahren“ dem Zitat des IKEA Gründers: ich möchte nichts unnötig ausgeben. IKEA bietet die Möglichkeit, tolle und ansprechende Möbelstücke zu angenehmen Preisen zu erwerben.

Wenn ich an meinen Besuch eines Möbelhauses in Deutschland vor 20 Jahren mit meinen Eltern zurückblicke, war es unmöglich das Adjektiv günstig mit stylisch in einem Satz auszusprechen. Günstig stand zu 90 Prozent für Buche-Furnier (die Dauerwelle der Möbel sozusagen). Glücklicherweise hat sich in den darauf folgenden Jahren danach IKEA durchgesetzt – mit Billy, Malm, Lack, Expedit und wie sie alle heißen (ich spreche IKEA – und das fließend).

Natürlich findet sich auch bei mir das ein oder andere klassische IKEA-Möbelstück, doch eine Kollektion hat es mir besonders angetan: Die PS-Serie. Die PS-Serie ist jedes Mal eine Kollektion von sowohl sehr stylischen als auch praktischen Möbelstücken und Dekorationsartikeln eines jungen Designer-Teams.

Hier könnt ihr die ersten PS-Kollektionen seit der ersten PS-Serie im Jahr 1995 sehen:

IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires

IKEA PS Kollektionen, Bild von © Inter IKEA Systems B.V.

Im folgenden Bild ist die gesamte PS 2012 Kollektion zu sehen:

IKEA PS 2012 KollektionIKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires

IKEA PS 2012 Kollektion, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Das nächste Bild zeigt die aktuelle PS-Kollektion von IKEA aus dem Jahr 2014 getreu dem Motto „Immer in Bewegung“:

IKEA PS 2014 IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires

IKEA PS 2014 , Bild: © Inter IKEA Systems B.V. 2014

Bei diesem Blog-Beitrag möchte ich euch meine Lieblingsstücke der bisherigen PS-Kollektionen vorstellen:

IKEA PS 2012 Sofa IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Couch Living Room Wohnzimmer Regal Shelf Billy

IKEA PS 2012 Sofa, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Leider ist kein Online-Link zu dem tollen PS 2012 Sofa mehr verfügbar. Es scheint so als ob IKEA es aus dem Sortiment genommen hat.

IKEA PS VAGÖ Sessel IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Chair Armchair Modern Design White Weiß Polycarbonat Plastik

IKEA PS VAGÖ Sessel, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zu dem PS VAGÖ Sessel im Online-Katalog von IKEA.

Stuhl aus der IKEA PS 2012 Kollektion IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Chair Black Schwarz

Stuhl aus der IKEA PS 2012 Kollektion, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zum PS 2012 Armlehnstuhl im Online-Katalog von IKEA.

Verschließbares Sideboard aus der IKEA PS Kollektion IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Wohnzimmer Schlafzimmer Bedroom Room Living Room

Verschließbares Sideboard aus der IKEA PS Kollektion, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zum PS Schrank / Sideboard im Online-Katalog von IKEA.

IKEA PS 2014 Regal Shelf IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires

IKEA PS 2014 Regal, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zum PS 2014 Wandregal im Online-Katalog von IKEA.

IKEA PS 2014 Beistelltisch / Couchtisch IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Sidetable Table Colors

IKEA PS 2014 Beistelltisch / Couchtisch, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zum PS 2014 Couchtisch / Aufbewahrungstisch im Online-Katalog von IKEA.

Regalsystem aus der IKEA PS 2014 Kollektion IKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Regal Shelfs

Regalsystem aus der IKEA PS 2014 Kollektion, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der Link zum PS 2014 Modulteil des Regalsystems im Online-Katalog von IKEA.

Hier ist noch ein weiteres passendes Modulteil des Systems im Online-Katalog von IKEA.

Eckregal aus der IKEA PS 2014 KollektionIKEA PS Kollektionen Collection Scandinavian Design Skandinavisches Designermöbel Einrichtung Möbel Interior Furniture Accessoires  Regal Shelf

Eckregal aus der IKEA PS 2014 Kollektion, Bild: © Inter IKEA Systems B.V.

Hier ist der PS 2014 Eckschrank im Online-Katalog von IKEA.

Im nächsten Blog-Beitrag-Teil stelle ich euch meine weiteren Lieblingsstücke von IKEA aus dem gesamten IKEA-Sortiment vor.

In einem dritten Blog-Beitrag-Teil werde ich euch zeigen, wie IKEA-Möbel so modifiziert werden können, dass neue einzigartige und extrem stylische Einrichtungsmöglichkeiten entstehen.

Bis bald!

Alle Bilder und weitere Informationen sind über die IKEA-Webseite verfügbar.

IKEA Servicenummer: 06192-9399999


Alle Beiträge dieses Blogs auch bei Bloglovin:

5 Gedanken zu “HOME || IKEA: Mainstream und doch stylisch || Teil 1 – Die PS-Kollektion

  1. Hallo Inga!
    Da sprechen wir wohl die gleiche Sprache 😉
    Auch ich liebe IKEA und freu mich immer wieder, dort Neues zu entdecken, auch wenn mein Schatzi schon Schnappatmung bei dem Wort bekommt….
    Aber kennst du die Seite bemz.com? Die hab ich erst vor kurzem entdeckt- ein Traum! Dort kannst du zu vielen der Sofas und Sessel von IKEA einen anderen Bezug als Husse bestellen und es gibt eine riesige Auswahl an allen möglichen Stoffen. Ein Traum für mich und bestimmt auch für dich! Viel Spaß beim Stöbern!
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Pepe

    Gefällt mir

  2. Hallo Inga ❤
    wow, du hast einen wirklich sehr interessanten Blog, indem ich gerne stöbere 🙂 Danke für das Zitat :
    „Es ist nicht wichtig, was einer einnimmt oder verdient. Die Hauptsache ist, was einer ausgibt. Du kannst reich werden, obwohl Du arm bist. Du darfst bloß nichts unnötig ausgeben.“

    Ein Zitat von Ingvar Kamprad (Gründer von IKEA)

    Das hat mich gleich angesprochen und berührt…. denke gerade über etwas nach und da hat es direkt den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

  3. Pingback: HOME || IKEA: Mainstream und doch stylisch || Teil 2 – Meine Lieblingsstücke | K l o t z e n nicht Kleckern

Kommentar verfassen

